Newsticker

Wer, Wie , Was ?

#1 von Mike , 30.09.2010 06:20

Eishockey, ist das nicht diese von kanadischen Holzfällern erfundene Sportart bei der man Knüppel schwingend auf eine Gummischeibe, und bisweilen auch auf seine Gegner, eindrischt?
Weit gefehlt !

Wenn man sich ansieht wie in den öffentlichen Laufzeiten manche wohl kultivierte Persönlichkeit an der Bande halt suchend die Eishalle erobert und dann vergleicht mit welcher Dynamik und Sicherheit einige Kinder förmlich über das Eis fliegen, kann man schon mal ins Grübeln kommen.

Bambini, das sind die kleinsten Kufencracks, die jüngsten Spieler die als Mannschaft geführt werden.
"Kleinstschüler" ist eigentlich der korrekte Ausdruck für die fünf- bis neunjährigen Kinder die in den Eishockey-Vereinen als Mannschaft geführt werden.
Die Kleinen spielen nach den gleichen Modalitäten wie ihre älteren Vereinskameraden, also den umfangreichen Eishockey-Regeln.
Die Spieldauer ist kürzer als in höheren Klassen üblich, 2 x 12 - 18 Minuten, wobei das Spielfeld etwa einem Drittel der normalen Eisfläche entspricht.
Eine Mannschaft besteht aus mind. 10 Feldspielern und 2 Torhütern. 5 Spieler einer Mannschaft dürfen gleichzeitig auf dem Eis sein. Dies sind normalerweise 1 Torhüter, 2 Verteidiger und 2 Stürmer.

Die Eishockey-Lauf-Schule für die Jahrgänge 2003 und jünger findet Samstags ab 17:45 Uhr statt. Hier werden die Neulinge in spielerischer Weise an den Eislauf herangeführt. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt, da sonst eine individuelle Anleitung nicht möglich ist.

Die jüngsten Eleven der Eishockey-Lauf-Schule sind etwa 3 Jahre alt.
Didaktisch orientiert sich die Anleitung an den Normen des deutschen Eissportverbandes und wird von DEB lizenzierten Sportlehrern durchgeführt. Jedoch besteht zu Beginn der Spaß an der Bewegung auf dem Eis im Vordergrund, dabei ist es im positiven Sinne amüsant gerade den jüngsten zuzusehen wie sie ihre ersten Versuche auf der rutschigen Grundlage unternehmen.
Als Grundausrüstung reicht ein Helm (auch Fahrradhelm), dicke Winterhandschuhe, eine Trainings- oder Skihose und Inline Knie- und Ellenbogenschoner völlig aus, um erste „Gehversuche“ zu unternehmen. Diese Gegenstände, die mittlerweile quasi zur Grundausstattung einer jeden Familie gehören, müssen
mitgebracht werden. Ein eigenes Paar Schlittschuhe währe natürlich besser, aber zur Not können welche in der Eishalle kostenlos ausgeliehen werden.

Die Teilnahme des Jahrgangs 2003 ist zeitlich begrenzt, da ein gewisses Lernziel erwartet wird!
Nach einer angemessenen Zeit wird durch den Leiter der ELS eine Sichtung durchgeführt.

Die Teilnahme an der ELS ist die ersten beiden Mal kostenlos. Danach beträgt die Teilnahmegebühr 5,- € je Trainingseinheit.
Bei Teilnahme an einer der beiden Fortgeschrittenen-Gruppen kann alternativ über einen Beitritt in den Verein nachgedacht werden. Hier kommen im Gegensatz zu den sich im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften folgende Regeln zur Anwendung:

1. Keine Aufnahmegebühr,
2. Monatsbeitrag 20,- €,
3. keine Kündigungsfrist.

Bei Übergang in eine Mannschaft des EHC kommen dann die dort gültigen Beiträge und Kündigungsfristen zur Anwendung.

Mit Übergang in 1. Fortgeschrittenen-Gruppe (Eismitte) benötigt Ihr Kind einen altersgerechten Eishockeyschläger (keine gekürzte Seniorenausführung!!)
Zur Reduzierung der Erkältungsgefahr nehmen sie den Kufenflitzern bitte für nach dem Training frische Anziehsachen und eine Mütze mit.
Des Weiteren möchten wir Sie bitten sich 30 – 45 Minuten vor Trainingsbeginn in der Umkleidekabine einzufinden. Im Eingangsbereich zu den Kabinen
wird sich ein Betreuer befinden, der die Anwesenheit notieren wird und bei dem die Teilnahmegebühr (nicht der Vereinsbeitrag) abgegeben werden kann.

Um einen Reibungslosen Ablauf zu Gewäherleisten bitten wir auch noch folgendes zu beachten:

- Der Zutritt ist ab 17:30 Uhr nicht mehr möglich.
- Wenn Sie ihr Kind umgezogen haben, verlassen Sie bitte die Kabine. Sie werden sehen, es ist voll genug !
- Während des Trainings, ist der Aufenthalt an der Bande nicht erwünscht. Geniessen Sie doch einfach einen Kaffee in unserer Pistenbar oder schauen Sie ihren Kleinen einfach von der Tribüne aus zu.

Mike
ELS